Dohle-schmal
"Du kannst nicht verhindern, dass die Vögel der Besorgnis um Deinen Kopf kreisen, aber Du kannst verhindern, dass sie auf ihm ein Nest bauen."

Martin Luther

MBCT - Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie

Eine Rückfallprophylaxe nach Depression

Depressive Erkrankungen führen fast weltweit die Liste der psychischen Störungen an. Akute depressive Erkrankungen sind heute mit kognitiver Verhaltenstherapie und anderen Therapien gut behandelbar.
Die Tücke dieser Erkrankung, liegt in ihrem Risiko für den Rückfall. Viele Menschen haben in ihrem Leben schon mehrfach an anhaltenden Phasen von Depression gelitten.

Wie wir aus der  wissenschaftlichen Erforschung dieses Prozesses wissen, kündigt sich ein Rückfall v.a. dadurch an, dass unbemerkt und automatisch, negativ gefärbte gedankliche "Endlosschleifen"  einsetzen, die den Menschen in den Sog einer emotionalen Abwärtspirale ziehen und Depression auslösen.
Mithilfe von Achtsamkeitsübungen lernen Menschen das Geschehen in Körper und Geist von Moment zu Moment wahrzunehmen und sich im gegenwärtigen Moment zu verankern. Dadurch werden diese Einbahnstraßen und Gedankenschleifen durchbrochen und es entstehen Handlungsspielräume, die das erneute Auftreten einer Depression verhindern können.

Die "Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie" (MBCT - Minfulness Based Cognitive Therapy) ist ein 8-wöchiges Therapieprogramm für Menschen, die bereits mehrfach an depressiven Episoden erkrankt sind, oder die lernen wollen, dem Rückfall vorzubeugen.

Bitte setzen Sie sich für Kontakt und Information zu Terminen mit mir in Verbindung.
Gruppengröße höchstens 8 Teilnehmer. MBCT findet im Rahmen einer verhaltenstherapeutischen Behandlung statt und ist damit Bestandteil psychotherapeutischer Leistungen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung.